Gärtnern mit Kindern im Frühling

Frühlings gärtnern mit Kindern

Gärtnern mit Kindern im Frühling

Draußen scheint die Sonne und die ersten Pflanzen strecken ihr Köpfe aus der Erde. Die Bäume und Büsche fangen an zu blühen und wir bekommen Lust zu gärtnern. Gärtnern mit Kindern macht besonders großen Spaß. Sie wühlen sehr gerne in der Erde und ihr habt damit eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung.

Gerade jetzt wo vielen von uns zu Hause sind, kann man gemeinsam mit den Kindern, sehr gut Gemüse mit großen Samen wie Erbsen, Bohnen, Kartoffeln und Kürbis anpflanzen. Denn diese eignen sich hervorragend um diese mit Kindern zu säen und anzupflanzen. Sie haben große Samen und sind daher besonders leicht zu handhaben.

Saatgut dafür bekommst du in vielen Supermärkten oder im Baumarkt. Super wäre natürlich wenn du Bio Saatgut, welches Samenfest ist, verwendest. Diese Samen sind unbelastet und du kannst davon später auch deine eigenen Samen nehmen, um nächstes Jahr wieder neu auszusäen. Online kannst du Bio Saatgut z.B bei Bingenheimer Saatgut (*unbezahlte Werbung) oder bei Dreschflegel, Saativa etc. bestellen. In der Regel werden diese auch sehr schnell geliefert.

Für Kartoffeln nutze unbedingt Bio Kartoffeln, denn konventionelle Kartoffeln sind mit Glyphosat sehr belastet. Schneide entweder die Keimlinge mit etwas Kartoffelfrutfleisch heraus oder steckt die komplette Kartoffel mit den austrieben in die Erde. Solltet ihr Kartoffeln ohne Keimaugen haben, legt sie zum Beispiel in Eierkartons und wartet auf die Keimlinge, diese zeigen sich innerhalb weniger Tage. Gesetzt werden kann von Mitte März bis Mitte Juni jederzeit. Ihr könnt sie in eine Tasche, Kübel oder ins Beet pflanzen. Wichtig immer wieder anhäufeln. Wenn die Kartoffelpflanze geblüht hat und das Kraut anfängt zu verwelken, sind die Kartoffeln erntereif.

Setzt die Kartoffel mit 30cm Abstand, mit den Augen nach oben schauend in die Erde. Fülle das Erdloch wenn möglich zur Hälfte mit Kompost oder guter Gemüseerde.

Kleine Erbse, großes Ernteglück

Das direkte Aussäen von Erbsen ist kinderleicht, der Samen ist schön groß und die Abstände sollten nur ca stimmen. Von Mitte März bis Ende April könnt ihr diese, direkt ins Freiland säen. Gebt immer 2-3 Samen in ein Pflanzloch. Der Pflanzenabstand steht auf der Samentüte. 30-40 cm sollten sie als Abstand haben. Wenn die Erbsen aus der Erde schauen, steckt einfache Äste als Rankhilfe dazu.

Wenn ihr mehr Platz habt könnt ihr auch ein Tipi aus Bambusstäben als Rankhilfe aufstellen. Wenn die Erbse wachsen, ranken sie am Tipi hoch und deine Kinder haben dann auch einen schönen Platz zum verstecken spielen oder als Kuschelhöhle.

Abonniere meine Gartenblatt News und erfahre was jeden Monat zu tun ist im Garten, Neuigkeiten aus der Szene und was mein eigener Garten macht. Sei live dabei wenn mein Biogarten weiter wächst und erfahre auch über meine Buchprojekte und mehr.

Please follow and like us: