Heute erfährst du hier, wie du Sauerteig einfach selbst machen kannst und das leckerste Brot der Welt backen wirst.
Im Moment bekommt man im Handel keine Hefe zu kaufen, deine Vorräte gehen vielleicht zu Ende oder sind schon aufgebraucht… Dann bleibt nur selber machen.
Fangen wir an mit Sauerteig, die älteste Art Brot oder Backwaren ohne Hefe herzustellen. Sauerteig ist ein natürliches Backtriebmittel mit eigenen Hefen und Milchsäurebakterien, dadurch wird er ständig in Gärung gehalten. Das Backergebnis wird mit zunehmendem Alter der Kultur immer besser. Deswegen pflegt ein Bäcker seinen, auch jahrzehntelang.
Es ist ganz einfach eigenen Sauerteig herzustellen. Du benötigst zum ansetzten des Sauerteiges nur zwei Zutaten:
350 g Mehl
ca 350ml lauwarmes Wasser
Wenn du Vollkornmehl verwendest, kann es sein dass du etwas mehr Wasser benötigst. Während der ganzen Zeit sollte der Teig eine Pfannkuchen / Waffelteigartige Konsistenz haben.
Zudem benötigst du:
Wichtig! Den Teig solltest du niemals mit metallenen Sachen in Berührung kommen, denn diese haben antibakterielle Eigenschaften und die Milchsäurebakterien werden zerstört.
Der Sauerteig wird in einem Zeitraum von fünf Tagen hergestellt. Achte auf Sauberkeit deiner Werkzeuge zwischen jedem Schritt.
Sehr wichtig ist die Temperatur. Während dein Teig ruht sollte er eine Temperatur zwischen 30-35 °C haben. 40°C dürfen auf gar keinen Fall überschritten werden. Ein zugfreier, warmer Ort in der nähe der Heizung ist der optimale Ruheort für deinen Teigansatz.
Denke immer daran Sauerteig selbst machen, ist ganz einfach.
100g Mehl mit 100ml lauwarmen Wasser in einer großen Schüssel ordentlich durchrühren (durchschlagen). Dann 12 Stunden abgedeckt ruhen lassen. Nach 12 Stunden nochmals durchrühren und weitere 12 Stunden ruhen lassen.
2. Tag
50g Mehl und 50ml lauwarmes Wasser zum Teig hinzufügen, durchschlagen und abgedeckt wieder zurück stellen. 24 Stunden ruhen lassen. Im laufe des Tages sollte die Gärung einsetzten und intensiv säuerlich und nach Hefe riechen. Wenn dies noch nicht so ist, dann einfach noch etwas Geduld haben.
3. Tag
100g Mehl und 100ml lauwarmes Wasser hinzufügen. 12 Stunden Teigruhe, durchschlagen, weitere 12 Stunden Teigruhe. Dein Teig sollte nun nach Hefe und saurer Milch riechen und sich vom Anfangsgeruch unterscheiden.
4. Tag
100g Mehl und 100ml lauwarmes Wasser hinzufügen, durchschlagen und 24 Stunden Teigruhe.
5. Tag
Herzlichen Glückwunsch! Dein Sauerteig ist fertig und kann nun von dir verbacken werden. Von dem nun fertigen Anstellgut nimmst du 100g ab und bewahrst diese in einem Bügelglas im obersten Fach im Kühlschrank auf. Dadurch kann überschüssiger Druck aus diesem Drahtbügelglas entweichen und es sind immer nur die guten, benötigten Bakterien enthalten. Wenn du mal 1-2 Wochen nichts mit dem Sauerteig backst musst du diesen mit 1 EL Roggenmehl und der gleichen Menge lauwarmen Wasser füttern. Und dann wieder gut durchschlagen. Jetzt hast du deinen eigenen Sauerteig und somit Anstellgut hergestellt
Jetzt kannst du das leckerste Brot der Welt backen und dies ganz ohne Hefe.
Zutaten: – Sauerteig-
100g Anstellgut
400g Roggenmehl Type 1150
300-400ml lauwarmes Wasser
7g Salz
Ein gutes Brot hört sich hohl an. Bei den ersten malen solltest du evtl. etwas Hefe in den Teig hinzu geben. Jetzt weißt du, wie du, Sauerteig einfach selbst machen kannst und das leckerste Brot der Welt backen wirst.
Gärtnern mit Kindern im Frühling Draußen scheint die Sonne und die ersten Pflanzen strecken ihr…
Anzucht von Jungpflanzen Hydrokultur vs. Heranziehen in der Erde Saatgut woher? KEIN F1 Hybrid Saatgut!…
This website uses cookies.
View Comments
Thanks for the great article!