Sauerteig einfach selbst machen

Sauerteig Brot, Brot backen ohne Hefe

Heute erfährst du hier, wie du Sauerteig einfach selbst machen kannst und das leckerste Brot der Welt backen wirst.

Im Moment bekommt man im Handel keine Hefe zu kaufen, deine Vorräte gehen vielleicht zu Ende oder sind schon aufgebraucht… Dann bleibt nur selber machen.

Fangen wir an mit Sauerteig, die älteste Art Brot oder Backwaren ohne Hefe herzustellen. Sauerteig ist ein natürliches Backtriebmittel mit eigenen Hefen und Milchsäurebakterien, dadurch wird er ständig in Gärung gehalten. Das Backergebnis wird mit zunehmendem Alter der Kultur immer besser. Deswegen pflegt ein Bäcker seinen, auch jahrzehntelang.

Es ist ganz einfach eigenen Sauerteig herzustellen. Du benötigst zum ansetzten des Sauerteiges nur zwei Zutaten:

350 g Mehl

ca 350ml lauwarmes Wasser

Wenn du Vollkornmehl verwendest, kann es sein dass du etwas mehr Wasser benötigst. Während der ganzen Zeit sollte der Teig eine Pfannkuchen / Waffelteigartige Konsistenz haben.

Zudem benötigst du:

  • Eine Rührschüssel
  • Einen Teiglöffel
  • optional ein Einkochthermometer
  • optional Küchenwaage und Gummi Teigschaber

Wichtig! Den Teig solltest du niemals mit metallenen Sachen in Berührung kommen, denn diese haben antibakterielle Eigenschaften und die Milchsäurebakterien werden zerstört.

Der Sauerteig wird in einem Zeitraum von fünf Tagen hergestellt. Achte auf Sauberkeit deiner Werkzeuge zwischen jedem Schritt.

Sehr wichtig ist die Temperatur. Während dein Teig ruht sollte er eine Temperatur zwischen 30-35 °C haben. 40°C dürfen auf gar keinen Fall überschritten werden. Ein zugfreier, warmer Ort in der nähe der Heizung ist der optimale Ruheort für deinen Teigansatz.

Jetzt starten wir…

Denke immer daran Sauerteig selbst machen, ist ganz einfach.

  1. Tag

100g Mehl mit 100ml lauwarmen Wasser in einer großen Schüssel ordentlich durchrühren (durchschlagen). Dann 12 Stunden abgedeckt ruhen lassen. Nach 12 Stunden nochmals durchrühren und weitere 12 Stunden ruhen lassen.

2. Tag

50g Mehl und 50ml lauwarmes Wasser zum Teig hinzufügen, durchschlagen und abgedeckt wieder zurück stellen. 24 Stunden ruhen lassen. Im laufe des Tages sollte die Gärung einsetzten und intensiv säuerlich und nach Hefe riechen. Wenn dies noch nicht so ist, dann einfach noch etwas Geduld haben.

3. Tag

100g Mehl und 100ml lauwarmes Wasser hinzufügen. 12 Stunden Teigruhe, durchschlagen, weitere 12 Stunden Teigruhe. Dein Teig sollte nun nach Hefe und saurer Milch riechen und sich vom Anfangsgeruch unterscheiden.

4. Tag

100g Mehl und 100ml lauwarmes Wasser hinzufügen, durchschlagen und 24 Stunden Teigruhe.

5. Tag

Herzlichen Glückwunsch! Dein Sauerteig ist fertig und kann nun von dir verbacken werden. Von dem nun fertigen Anstellgut nimmst du 100g ab und bewahrst diese in einem Bügelglas im obersten Fach im Kühlschrank auf. Dadurch kann überschüssiger Druck aus diesem Drahtbügelglas entweichen und es sind immer nur die guten, benötigten Bakterien enthalten. Wenn du mal 1-2 Wochen nichts mit dem Sauerteig backst musst du diesen mit 1 EL Roggenmehl und der gleichen Menge lauwarmen Wasser füttern. Und dann wieder gut durchschlagen. Jetzt hast du deinen eigenen Sauerteig und somit Anstellgut hergestellt

Jetzt kannst du das leckerste Brot der Welt backen und dies ganz ohne Hefe.

Sauerteig Brot, Brot backen ohne Hefe

Rezept: Sauerteig Brot

Zutaten: – Sauerteig-

100g Anstellgut

400g Roggenmehl Type 1150

300-400ml lauwarmes Wasser

7g Salz

  1. Nehme 100g von deinem Anstellgut (Sauerteig) ab und gebe 400g Mehl dazu.
  2. Gebe etwas Wasser, das Salz hinzu und verknete den Teig. Gebe so lange Wasser hinzu bis ein fester etwas knetbarer Teig entsteht.
  3. Lasse den Teig dann über Nacht ruhen
  4. Bemehle deine Arbeitsfläche und forme aus dem Teig ein Brotlaib. (Gebe ihn wenn möglich in ein Gärkörbchen). Dann lasse ihn nochmals gehen, sodass er sich leicht vergrößert hat.
  5. Lege das Brotlaib auf ein bemehltes Backblech und schneide es 3-4 ein, bei einem länglichen Laib.
  6. Lasse das Brot wieder etwas gehen, bis sich die Spalten etwas vergrößern.
  7. Heize den Ofen auf 250 C vor.
  8. Gebe den Laib in den Ofen (250 C für 10 Minuten). In den ersten Sekunden sollte dein Brot Wasserdampf abbekommen, dies kannst du erreichen, in dem du eine Schale mit Wasser in den Ofen gleich beim Vorheizen mit hinein stellst. Wenn dein Ofen eine Dampfgarfunktion hat, nutze diese.
  9. Nach den 10 Minuten, nimmst du die Schüssel Wasser wieder heraus und regelst die Temperatur auf 180 C runter.
  10. Lasse das Brot noch weitere 45 Minuten im Ofen backen.
  11. Nehme es heraus und lasse es abkühlen.

Ein gutes Brot hört sich hohl an. Bei den ersten malen solltest du evtl. etwas Hefe in den Teig hinzu geben. Jetzt weißt du, wie du, Sauerteig einfach selbst machen kannst und das leckerste Brot der Welt backen wirst.

Abonniere meine Gartenblatt News und erfahre was jeden Monat zu tun ist im Garten, Neuigkeiten aus der Szene und was mein eigener Garten macht. Sei live dabei wenn mein Biogarten weiter wächst und erfahre auch über meine Buchprojekte und mehr.
Please follow and like us: